PWK – Klasse B (L17)

 

für Kraftwaren mit nicht mehr als 8 Plätzen zur Personenbeförderung und einer höchsten, zulässigen Gesamtmasse von max. 3.500 kg.

 

BEGINN DER AUSBILDUNG:

Den Schein kannst du bereits mit 15,5 Jahren beginnen, wenn Du Dich bei uns zur vorgezogenen Ausbildung angemeldet hast. Dann bekommst du deinen Scheckkartenführerschein mit 17 Jahren. L17-Fahrtenprotokoll und L17-Tafeln bekommst du in der Fahrschule.

 

 

DAUER DER AUSBILDUNG:

Die L17-Ausbildung umfasst 32 Theorieeinheiten und 18 Fahreinheiten. Wer alle Einheiten absolviert, die Prüfungen  besteht und 17 Jahre alt ist, erhält den Führerschein somit ein Jahr früher. Die Probezeit bei L17 Lenkern verlängert sich um ein Jahr, also bis zum 20. Geburtstag.

 

Ausbildungsfahrten

Diese Fahrten machst du mit einem deiner nominierten Begleiter(innen) im Privat-Pkw, der allerdings vorne und hinten gekennzeichnet sein muss. Die L17-Tafeln gibt´s bei uns.

 

Schulungseinheiten

  • Nach 1000 Kilometern im eigenen PKW kommst du in Fahrschule und absolvierst eine Überprüfungsfahrt gemeinsam mit der Begleitperson und dem Fahrlehrer bei dem besonders das Thema “ Geschwindigkeit und Blicktechnik“ erörtert wird.
  • Nach 2000 Kilometern im eigenen Pkw folgt die zweite Überprüfungsfahrt, diesmal über „Partnerkunde und Gefahrenlehre“.
  • Nach 3000 Kilometern im eigenen PKW beenden eine Perfektionsschulung im Fahrschul-Pkw, 3 Einheiten Prüfungsvorbereitung und die praktische Prüfung deine Ausbildung

 

Wer darf dich begleiten als L17 Begleitperson für Deine Ausbildungsfahrten?

Maximal 2 Personen, die

  • seit mindestens sieben Jahren den B-Führerschein besitzen
  • in den vergangenen drei Jahren regelmäßig ein Fahrzeug der Klasse B gelenkt haben und
  • in den vergangenen 3 Jahren keine schweren Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung begangen haben.

 

L17 und Klasse A1 in Kombination – geht das?

Ab sofort besteht die Möglichkeit die Motorradausbildung A1 mit der L17- Ausbildung zu kombinieren!

  • Ausbildungsbeginn Motorrad A1 und L17 mit 15,5 Jahren
  • Theorieprüfung L17 und Motorrad nach Besuch des Theoriekurses
  • Praxisprüfung L17 mit dem vollendeten 17. Lebensjahr
  • Praxisprüfung Motorrad A1 mit dem vollendeten 16. Lebensjahr

 

ART DER AUSBILDUNG:

Du bekommst einen USB-Stick oder einen Online-Zugang bzw. ein B-Lehrbuch, damit du jederzeit üben kannst.

 

KURSTERMINE:

Wir bieten laufend Kurse an – ruf uns einfach an um beim nächsten Kurstermin einzusteigen.

Link –> zu den Kursterminen

 

WAS BRAUCHST DU FÜR DIE AUSBILDUNG:

Amtlicher Lichtbildausweiss (Reisepass oder Personalausweiss)

2 Passfotos nach EU-Norm (dürfen nicht älter als 6 Monate sein)

Ärztliches Gutachten –> zur Ärzteliste (Abgabe spätestens 7 Tage vor der Theorieprüfung)

Erste Hilfe Kurs –> Erste-Hilfe-Kurstermine (Abgabe der Bestätigung spätestens 7 Tage vor der Praxisprüfung)

 

ANMELDUNG:

Persönlich in der Fahrschule –>         YouDrive – Römersiedlung 66 – 8850 Murau

Telefonisch unter –>                        +43 (0) 3532 / 21 822

per Mail unter –>                              youdrive@gladik.at